Dienstag, 4. März 2014

Seminar mit Uwe Heiß

Am 22. und 23.03. nahmen Edana, Cwen und ich an einem interessanten und lehrreichen Dummyseminar teil.
Cwen bei den jungen Hunden und Edana bei den "Großen"!
Es fand in Ulm, im Revier von Claudia und Niels Holl, statt und wir trafen viele liebe Feunde und neue nette Retrieverleute. Ganz besonders gefreut hat mich, dass auch Marianne, Ila und Nevin aus dem Münsterland angereist waren.
Die Bilder wurden mir, dankenswerterweise, von Ute und Joachim Nagl sowie von Kristof Jebsen und seiner Frau Julia zur Verfügung gestell.
Ich danke euch für diese "bleibenden Erinnerungen"!



Der erste Tag stand ganz unter dem Motto "unser Handling"! Wie schicke ich meinen Hund richtig, dass er mich gut lesen kann und genau weiß, was ich von ihm will.
Meine Herrn, auf was man da alles achten muß!
Die Hunde hatten immer wieder Zeit zu entspannen :-)



Wir nicht! Waren wir doch damit beschäftigt, auch die anderen Teilnehmer zu beobachten und zu lernen.
Waren wir selber an der Reihe, wurden wir immer wieder korrigiert, bis unser Handling passte.



                                                     
 
Es war ein anstrengender, aber auch sehr unterhaltsamer Tag! Den Abend verbrachten wir bei Ute und Joachim, die uns für diese Nacht bei sich zuhause aufnahmen!
Am nächsten Tag ging es dann darum, das gelernte vom Vortag umzusetzen. Es gelang mal mehr mal weniger ;-)
Die jungen Hunde lernten, ein Voran richtig aufzubauen, dabei Geländeübergänge zu nehmen und alte Fallstellen zu ignorieren. Außerdem mußten sie lernen, geduldig abzuwarten, wenn die anderen arbeiteten.

Uwe legte auch besonderen Wert auf schnelles Hereinkommen.
Wir lernten auch den richtigen Aufbau des Einweisens nach Links und Rechts.
Später waren dann die Großen dran, die auf ihrem Voran Ablenkungsmarkierungen ignorieren sollten und stets aus der Line raus arbeiten mußten.
 
Edana hatte so richtig Spaß und konzentrierte sich bis zum Ende!
Das Ganze schreit nach Wiederholung und wir wären beim nächsten Mal supergern wieder dabei!
Danke, Claudi und Niels, für die tolle Organistation und die super Verpflegung! Vor allem das Wetter hattet ihr voll im Griff! :-)
Noch viel mehr Bilder findet ihr in unserem Fotoalbum!
 
 



                         

 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen