Sonntag, 29. November 2015

Unser erstes Tolling-Seminar

Am ersten Novemberwochenende lud die Bezirksgruppe Oberbayern, unter der Sonderleitung von Manuela Vogel, zum ersten Tollingseminar in Velden ein. Nicht nur beim Wetter hatte Manuela Alles gegeben! Danke Dir dafür!
Als Trainerin war Ute Nagl eingeladen!
Da gab es für mich kein Halten mehr, Cwen und ich mußten daran teilnehmen. Auch Marianne und Nevin kamen von weit her angereist, was mich besonders freute!
Der erste Tag begann mit einer theoretischen Einführung zum Tolling, untermalt von einer Vorführung von Joachim Nagl und seiner Kayra.
Dann kamen auch schon wir an die Reihe.
Zuerst wurde das Anschleichen an die Blende geübt. Die Hunde hatten in der ersten Runde noch Schwierigkeiten mit unserer gebückten Haltung :-)
Zwischendurch mußten wir auch immer wieder kleine Pausen einlegen, bei denen die Hunde ruhig neben uns sitzen sollten.




















An der Blende angekommen, wurde das Spielzeug ausgepackt und nach Anweisung  mehrmals in eine Richtung geworfen. Das  stellte eine besondere Herausforderung an uns, als Hundeführer, sollten wir doch weit und parallel zur Wasserkante werfen...So mancher Schuß im Leben, der geht auch mal daneben ;-)


 



 
 
Dann kam die Ruhephase, in der der Hund still liegen und warten soll! Danach ging es in die andere Richtung weiter. Am Anfang fiel es Cwen nicht leicht, das verlockende Wasser zu ignorieren und sie mußte beim Zurückkommen schon einmal einen Blick riskieren.
Nun mußten wir uns an den Rand der Blende schleichen und es fiel eine Wassermarkierung.
 
Erst mal das Cwenchen....




 
 



...Und dann unser Nevin-Bube














Die zweite Aufgabe des Tages war eine große Suche in einem, für Cwen, extrem spannenden Gelände. Viel Bewuchs, Totholz, Pfützen und ganz viel Wildgerüche!
Hier waren 8 Dummys ausgelegt, von denen der Hund 4-5 bringen sollte. Obwohl das nicht immer Cwens Paradedisziplin ist, arbeitete sie an diesem Tag mit einem Eifer und tollem Naseneinsatz, dass es nur so eine Freude war, sie dabei zu beobachten. Sie fragte nicht nach und brauchte keine Ermutigung zwischendurch, um lange und ausdauernd zu suchen. Auch Nevin zu beobachten machte mir sehr viel Freude! Für ihn hätte das Gebiet auch gern noch zweimal so groß sein können :-)
Und danach konnten wir das Anschleichen und Tollen nochmals üben.
Es war einfach nur klasse, zu beobachten, dass ausnahmslos alle Hunde, im Vergleich zur ersten Runde, sehr konzentriert bei ihrem Menschen blieben.
Am zweiten Tag wurde eine Prüfung, nach schwedischen Richtlinien, simuliert. Ute und Joachim  hatten soger einen Bewertungsbogen dabei.
Hierbei war es wichtig, dass der Hund, auch auf den Wegen zwischen den einzelnen Aufgabengebieten, immer frei bei Fuß lief und alle 3 Elemente der Prüfung in einem Stück arbeitete.
Zuerst das Anschleichen und tollen, dann die Suche und zum Schluß eine Landmarkierung. Cwen hatte sichtlich Spaß und war die ganze Zeit durch schön konzentriert. Es war sehr lustig zu sehen, dass die beiden Geschwister einen sehr ähnlichen Bewertungsbogen erhielten ;-)




 
Nachdem alle Hunde gearbeitet hatte, zeigten Ute und Papa Gunner noch einmal, auf beeindruckende Weise, wie eine Tolling-Prüfung in der Elite-Klasse aussehen würde. Immer wieder aufs Neue begeistert mich Gunner mit seiner Arbeitsfreude und seinem Will to please
 


 
 






Ich liebe diesen Blick <3

Wie jedes Training bei Ute, war auch das Wochenende lehrreich, entspannt und lustig. Ich habe viele Menschen wieder getroffen und neue kennengelernt! Ihr ward eine tolle Truppe und ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung!
Ein weiteres Highlight war das Familienshooting, danke Easy für die Zeit, die du für uns verbracht hast

Nevin und Cwen im Profil, was für eine Ähnlichkeit die beiden haben, nicht nur im Arbeitsstil <3 <3 <3


 
Meine beiden Lieblingsmädel Edana und Töchterchen Cwen
 
Nevin, Mama Edana und Cwen





und alle mit Papa Gunner

 
 
Ein besonderes Danke an Manuela für ein perfekt organisiertes WE und deinen besonderen Helfer, der unermüdlich Dummys geworfen hat.
Danke an Ute und Joachim, für die Zeit, die ihr euch genommen habt und die Vorbereitung!
Und
DANKEDANKEDANKE an Isabell Marowsky von "Momente im Licht", die am Boden liegend, unermüdlich Bilder von uns allen gemacht hat und der wir die tollen Bilder zu verdanken haben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen